Komplettes Thema anzeigen 07.10.2008, 16:51
Jens Abwesend
Administrator
Dabei seit: 04.11.2002
Wohnort: Berlin


Betreff: Re: Indy IV - Filmdetails
Ich fange mal mit dem Schluß Deiner Fragen an: Den Schlüsselmechanismus hat Ox nicht "plötzlich" vor Ort in Akator durchschaut, sondern nach offenbar wochenlangem Nachdenken in besagtem Sanatorium (das folgert Indy ja in der entsprechenden Szene selbst: "Da bist Du in Deiner Zelle drauf gekommen?!").

Er hat sich auch nicht selbst ins Sanatorium eingeliefert, sondern ist dort eingeliefert worden, nachdem es mit seinem geistigen Zustand rapide bergab ging. "Verrückt" wurde er auch nicht von einer Sekunde auf die andere, sondern - soweit mein Verständnis - durch die (sicher auch aus der Macht des Schädels gespeiste) schiere Verzweiflung, dass es ihm nicht gelingen wollte, den Schädel seiner ursprünglichen Bestimmungen zuzuführen, ihn "zurück" nach Akator zu bringen. Als er (übrigens noch völlig klar, höchstens ein wenig obsessiv und besessen) bemerkte, dass er keinen Weg nach Akator hinein finden konnte, hielt er es für das beste, den Schädel dahin zurück zubringen, wo er die letzten 500 Jahre vergleichsweise sicher war - in das Grab Orellanas. Ihm war klar, dass die Russen ihm auf den Fersen sind und ihn früher oder später schnappen könnten - deshalb lies er Marion die verschlüsselte Nachricht zukommen.
Nichts desto Trotz hörte er nicht auf, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie er nach Akator hineingelangen könnte, um den Schädel zurückzubringen. Darüber ist er dann offenbar "verrückt" geworden ...